Wanderung in Lappland, Kebnekaise-Gebiet, September 2015

In Kaitum lässt der Regen langsam nach. Bis hierher war es eine rechte Plage an diesem Tag. Bei den nassen Bedingungen wiegt der Rucksack noch gleich einen Zentner schwerer auf meinem Rücken. In nicht allzu großen Abständen suche ich mir immer wieder einen großen Stein oder Felsen, auf dem ich meinen Rucksack aufsitzen lassen kann, nur um meine Schultern für einen Moment zu entlasten. Leider kann ich nicht viel sehen. Die Sicht reicht mir gerade bis zu meinen Füßen. Ich stolpere mehr oder weniger über weite Gesteinsfelder und habe an diesem Tag relativ dicht am Verfluchen dieses Unternehmens gebaut.

Nachdem ich Kaitum passiert habe, treffe ich auf einen Wanderer mit Hund. Das ist gut so, denn nun können wir zu Dritt das Wetter und diesen verhältnismäßig lausigen Tag verfluchen. Der Wanderer zeigt mir auf der Karte, welche Strecke er und sein Hund gelaufen sind. Mehr oder weniger mittendurch, durch eine fantastische Wildnislandschaft, sofern man denn etwas sehen würde. Nach einiger Zeit erreiche ich eine Hängebrücke, die über den Tjäktjajåkka führt. Der Weg führt abermals einen Hang hinauf, nicht steil, aber meine Lust und Kraft auf dieser Etappe tendieren gen Ende.

Mittlerweile regnet es nicht mehr, und von der Anhöhe habe ich sogar einen guten Überblick nordwärts durch das Tjäktjavágge. Ich sehe bereits meinen Zeltplatz, eine Ebene direkt am Fluss Tjäktjajåkka. Während ich das Zelt aufbaue, ziehen die Wolken auseinander. Die Abendsonne schafft es durch die dunkle Bewölkung, meine nassen Sachen trocknen zusehends im Wind. Der Tag fand keine große Begeisterung in der Wandererbevölkerung, aber es ist zu schön, wenn der Verdruss nachlässt und der Begeisterung weicht. Und ich freue mich sehr, diesen Platz gefunden zu haben.

Ich kundschafte etwas um meinen Zeltplatz herum, knipsele hier und da, während das nordische Licht zur Nacht hin alle Register zieht. Es ist Anfang September, hoch auf den Bergen ist der erste Schnee gefallen. Für zwei bis drei Stunden sind die Nächte nun dunkel. Ob es in der kommenden Nacht wohl Nordlichter geben mag? Ich lasse den Tag gemütlich ausklingen …, es gibt Spaghetti, Müsli, Schokolade, Nüsse, Trockenpflaumen und Gummibärchen, bevor in der Dunkelheit die Nordlichter dieses einsame Tal in der Wildnis Lapplands verzaubern werden ...

Zurück