Schneeschuhtour im Harz, Januar 2017

Jedes Kind sieht es sofort, dieses ist kein gewöhnliches 3-, 4- oder nur 5-Sternehotel, es handelt sich hier auf diesem Bild um ein ausgewachsenes 1000-Millionen-Sternchenhotel. Dass man ein paar Millionen Sternchen nicht sehen kann, das liegt nur am Vollmond, der in dieser klaren Stunden im nächtlichen Harz auf das abenteuerluxuriöse Hotel scheint.

Wir hatten auf unserer Schneeschuhtour vor etwa 2 Wochen im Harz zwischenzeitliches großes Glück, dieses 1000-Millionen-Sternchenhotel gefunden zu haben. Es wird niemanden erstaunen, dass wir dort zu früher abendlicher Stunde und nach herein gebrochener Dunkelheit unverzüglich eingezogen sind.

Das Hotel erwies sich bei Kerzenschein als herausragend gemütlich, die hölzernen Sitzbänke waren nach der körperlichen Anstrengung des Aufstiegs und nach der Räumung von Schnee eine bequeme Wohltat. Der Ausblick auf Wernigerode war geradezu perfekt, und wo findet man wohl einen besseren Wasseranschluss? Wir brauchten lediglich neben uns zu greifen, um Schnee für einen heissen Tee zu schmelzen.

Eigentlich war es ein verhangener Tag, an dem es viel Neuschnee gab, der durch die ein oder andere Sturmböe gebührlich durch die Gegend gepfiffen wurde. In den mittleren Abend- bis frühen Nachtstunden klarte es auf, der Vollmond kam durch, mystifizierte die Umgebung, und wir konnten eine naturberauschende Stunde auf den Leistenklippen verbringen ( ich berichtete bereits im vorvorvorvergangenen Bild darüber ).

Irgendwann schliefen wir dann ein, in unseren anfangs warmen Schlafsäcken im 1000-Millionen-Sternchenhotel, bis es zuzog, zu schneien und stürmen begann und sich einige kleinere Mängel der sauerstoffzuführenden Bauweise des Hotels offenbarten …

Zurück