Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Skitour 2009


die gebröselte Eiskugel

Skitour in Lappland, im Februrar 2009

Solche Eisgebilde findet man zahlreich am Ufer des Akkajaure, der ein Stausee ist. Im Winter nimmt der Wasserpegel zur Stromerzeugung anscheinend um viele Meter ab. Als wir dort waren, betrug die Eisdicke mindestens 60cm. Wenn das Wasser im Winter nach und nach abgelassen wird, sinkt die Eisdecke nach unten. Dicke Felsbrocken, die im Sommer weit unter der Wasseroberfläche liegen, wandern verhältnismäßig immer weiter nach oben, die Eisdecke wird von unten von den Felsen aufgebrochen. Ich habe so etwas noch nie gesehen, absolut faczinierend, jeder Eisbruch ein Kunstwerk, vor allem wenn die Sonne in das klare blaue Eis scheint.

Eisbruch_Akkajaure_2.jpg es-geht-forthin-brrrrr.jpg gebroeselte_Eiskugel.jpg god_jul.jpg Harald_Sarek.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen