Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Sarek Nationalpark


Der Lemming Snabba Kalle

Sarek, Wanderung im September 2011

Snabba Kalle ist ein kleiner Lemming, der, wie der Name schon sagt, sehr schnell ist. Kalle wohnt in einer kleinen Lemminghöhle, die zwischen vielen ziemlich großen Steinen gelegen ist. Wie alle anderen kleinen Lemminge rennt Kalle liebend gerne über das weite Fjäll, nur ist Snabba Kalle besonders schnell. Kalle rennt so rasend schnell durch die Gräser, dass schon regelrechte kleine Renntunnel entstanden sind. Snabba Kalle kann schnell rennen, das wissen wir nun, aber auch sonst kann Kalle eigentlich alles.

Kalle kann sehr frech sein, er kann Steine hinauf klettern und wieder herunter rutschen, Kalle kann den ganzen Tag futtern, er kann schwimmen und sogar tauchen. Wenn ein Wanderer einen seiner Renntunnel kreuzt, kann Snabba Kalle sich furchtbar aufregen. Dann plustert er sich auf und tut so als wäre er ein wirklich großer Bär. Er brummt und quiekt und ruft: „Heh, Ihr da, hier wohne ich, weg mit Euch, ich will hier rennen, und zwar schnell, und das in Ruhe!“

Auch uns hat Snabba Kalle ausgequiekt, denn aus Versehen haben wir einen seiner Wege gekreuzt. „Entschuldigung Kalle, wir wollten Dich nicht stören!“ Wir setzen unsere Rucksäcke auf und gehen schnell weiter ...

Smajllajahka.jpg Smajllajahka_sw.jpg Snabba_Kalle.jpg Sumpf-Berge-Stein.jpg Suottasjjiegna.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen   

Bildergalerie     Reisen     Reisebericht Sarek-Skitour

   

Reisebericht Nikkaluokta-Abisko     Weserbergland     über Tore     Links & Tipps